JA, wir leben und beraten noch.

.. und sogar mehr denn je. Das freut uns sehr. Leider hatten deswegen unsere Blog-Beiträge in den vergangenen Monaten etwas das Nachsehen. Das ändern wir aber nun wieder. Versprochen und bis bald. Ihr...

Bester Weihnachtsspot 2016: IKEA – und das ohne Weihnachtsspot.

Weihnachtszeit ist für uns auch immer Fernsehwerbungschauenzeit. „Welches Unternehmen hat den besten Weihnachtsspot?“, lautet dabei die alles entscheidende Frage. Mit großen und leuchtenden Augen fieberten wir in den vergangenen Wochen den Filmpausen entgegen und...

Amazon & Co schnappen Ihre Kunden weg! Sicher?

Wir haben schon öfters darüber geredet. Jetzt ist es auch an der Zeit, ganz offen darüber zu schreiben: Amazon, Zalando & CO sind keine SuperMutantHeroStores. Jeder kleine MiniHeroShop - sowohl online als auch stationär - kann es mit den vermeintlichen...

Wer isn bei Ihnen im Unternehmen für Druckerzubehör zuständig?

Wurde Ihnen diese Frage auch kürzlich gestellt? Von einer Dame? Am Telefon? Unglaublich, dass dieses Geschäftsmodell funktioniert – allen Anschein nach sogar regelrecht boomt.   Geschäftsführer kleinerer und mittelständischer Unternehmen wissen wahrscheinlich...

So tot ist Print gar nicht – ganz im Gegenteil

Keine Frage: Die Digitalisierung schreitet voran. Die Prophezeiung vieler Werbeagenturen trat dennoch nicht ein, denn Print ist nicht tot. Noch lange nicht. Ganz im Gegenteil: Print nimmt nach wie vor eine wesentliche - oder sogar eine größere Rolle denn je in der...

„I brauch ka Werbung“

Es war wohl einer der interessantesten Termine, den wir kürzlich mit Ernst hatten. Ernst ist Geschäftsführer eines kleinen Handwerkbetriebs. Er wusste nicht, dass er sich mit uns unterhalten wird. Dafür hat sein Sohn gesorgt. Das Problem Ernst ist alteingesessen. Sein...

10 Marketing-Tipps: 9. Die Konkurrenzanalyse

Warum sind Ihre Konkurrenten so erfolgreich? Was haben die, was Sie nicht haben?  Mit unseren Marketing-Tipps haben wir Ihnen bereits vieles beigebracht. Was noch fehlt: Der Blick für die Konkurrenz. Ihre Mitbewerber sind nämlich wichtig für Sie. Sehr sogar. Um sich...

10 Marketing-Tipps: 8. Folgen Sie einer Strategie

Strategie? Für was? Ich hab doch alles im Kopf. Ich hab keine Zeit dafür. Sollten Sie aber. Wirklich. Jedes Unternehmen, jede Produktentwicklung, jede Marketing-Aktivität sollte einer Strategie folgen. Warum? Weil sie die Richtung des unternehmerisches Handeln...

10 Marketing-Tipps: 7. Make Service not War

Konsumenten schätzen den Service-Charakter eines Unternehmens - je besser, desto zufriedener die Kunden. Was bedeutet aber überhaupt „Service“? Wie wirkt sich Service auf die Wirtschaftlichkeit aus? Braucht es heutzutage überhaupt noch einen zusätzlichen Service?...

10 Marketing-Tipps: 6. Corporate Design

Egal ob es sich um ein Produkt handelt, ein Briefpapier oder den Firmenwagen – all das sind Markenbotschafter. Beim Anblick sollten sie eines sein: unverwechselbar. Noch bevor Sie sich der Website widmen, noch bevor sie ein Werbemittel erstellen, noch bevor sie ein...

10 Marketing-Tipps: 5. Die Website

Was muss meine Website beinhalten? Wie soll sie aufgebaut sein? Kann ich eine Webpräsenz selbst erstellen oder übernimmt das eine Agentur? Welche Kosten muss ich einplanen? Wie werde ich von Google gefunden? Eine Homepage stellt nach wie vor die Basis sämtlicher...

QR Code vs (i)Beacon

So wirklich durchgesetzt haben sie sich in Österreich nie, die QR Codes. Schuld daran war aber nicht die Technologie an sich, sondern die Verwendung der Unternehmen bzw. Agenturen. (i)Beacons werden mit den QR Codes oftmals verglichen. Doch sind diese beiden Systeme...

10 Marketing-Tipps: 4. Sprache wählen – Corporate Communications

Mit der Sprache ist nicht etwa Deutsch, Englisch oder Japanisch gemeint, sondern die „Formale Sprache“. Die Sprache Ihres Unternehmens, im Volksmund auch Corporate Communications genannt. Im Rahmen der Corporate Identity eine sehr wichtige Festlegung, die sich im...

Vorsicht vor „billigen“ Homepages

Homepages gehören zur Standardausstattung eines jeden Unternehmens. Kostengünstig, gut aussehen, unkompliziert zu warten und suchmaschinenoptimiert muss sie sein – so die Wünsche der Unternehmer. Zahlreiche Plattformen bieten Homepages kostenlos bzw. zu...

10 Marketing-Tipps: 3. Die Werbemittel

Um Ihre Leistung bzw. Ihr Produkt bekannt zu machen, muss es beworben werden. Aber wie? Welche Werbemittel sind sinnvoll? In den vergangenen Marketing-Blogs gaben wir Tipps, um sich einerseits ein Image anzulegen und andererseits die Zielgruppe zu definieren. Darauf...

10 Marketing-Tipps: 2. Zielgruppe definieren

Wen wollen Sie ansprechen? Wie sieht Ihr „perfekter Kunde" aus? Welche Merkmale weisen Ihre Kunden auf? Das Definieren der Zielgruppe ist ein wesentlicher, oft aber unterschätzter Bereich des professionellen Marketings. Alle Menschen auf dieser Welt mit einem Produkt...

10 Marketing-Tipps: 1. Legen Sie sich ein Image zu

Jedes Unternehmen hat eines. Ob gewollt oder unbewusst: Ein Image bzw. eine Corporate Identity. Ob cool, authentisch, sozial, bodenständig, oder verlässlich, flexibel, preisgünstig, elitär, usw. Ein eigenständige Identität kann Ihnen Wettbewerbsvorteile bescheren....

Marketinglexikon: Was ist Werbung?

Ist Werbung gut? Ist Werbung schlecht! Was ist es? Meine Mama sagte immer: „Was in der Werbung ist, das kann nix g´scheites sein!“ Ist das wirklich so? Stellen Sie sich vor: Sie gehen spazieren. Vor Ihnen sitzt plötzlich ein Hund. Sein Schwanz wedelt, er möchte von...

Warum Werbung nervt

Ein spannender Film läuft im Fernsehen, die Musik deutet darauf hin, dass jeden Moment etwas passieren wird. UND DANN: Werbung. Genervt wird das Programm gewechselt, die Chips-Schüssel aufgefüllt oder rasch die Toilette besucht. Aber warum eigentlich? Warum vollbringt...

Beacons Anwendungen

Die Beacon-Szene in Deutschland wächst und wächst und wächst. Zahlreiche Start-Ups stürzen sich bereits auf diese Technologie. Erste Projekte werden realisiert. Hierzulande sind Beacons noch weitestgehend unbekannt. Potentielle Abnehmer reagieren daher noch äußerst...

Beacons bieten künftig Smartphone-Besitzern mehr Service

Smartphones sind aus unserem täglichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Telefonieren ist teilweise nur mehr Nebensache. Das Surfen im Netz, das Benutzen hilfreicher Apps oder der Austausch via Social Networks stehen im Vordergrund. Das Linzer Marketing- und...

Storytelling, erzähl mir deine Geschichte

Wie Geschichten Gefühle berühren und den Unternehmenserfolg beschleunigen - Storytelling anstatt powerselling. Ein Gastbeitrag von Mag. Wolfgang Rodlauer! „Warum gehen meine Mitarbeiter nicht mehr durchs Feuer?“ „Wo sind sie, meine Mit-Kämpfer?“ „Was ist aus unserer...

Was wäre wenn…

Es gibt viele Dinge, die unseren Alltag beeinflussen. Was aber wenn diese Dinge nicht mehr so sind, wie sie es einmal waren oder sein sollten. Ein Gedankenspiel: … Facebook ist tot: Weniger Kontakt zu Freunden! Keine News-Streams! Keine Datenschutzprobleme! Weniger...

Marketing für Start-Ups

DIE Geschäftsidee ist geboren. Das Start-Up gegründet. Der Unternehmerkarriere steht soweit nichts im Wege. Doch wer erstellt das passende Logo? Was kostet mich eine Website? Und wie werde ich überhaupt bekannt? Fragen, mit denen wir uns tagtäglich auseinandersetzen....

In der Krise ist Marketing die Chance!

Die ersten Quartalszahlen haben es verraten: Das Unternehmen rutscht in die Krise. Umsatzrückläufe fordern ihren Tribut. Der Rotstift muss angesetzt werden. Wo? Natürlich im Marketing. Für uns nicht nachvollziehbar. Eine Situation mit der wir uns bereits des Öfteren...

Top 5 der Aussenwerbung!

Ständig werden wir mit unterschiedlichen Werbebotschaften konfrontiert – laut Studien sind es über 5.000 pro Tag. Damit eine Botschaft bei der jeweiligen Zielgruppe auch ankommt und abgespeichert wird, sind mindestens drei Kontakte nötig. Um auch tatsächlich...

Supergeile Viralität: EDEKA setzt auf Guerilla-Marketing

Kaum eine Werbekampagne hat in Deutschland jemals so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. EDEKA macht mit einem Musikvideo und weiteren Webspecials SUPERGEIL salonfähig und erhält dafür unglaublichen Zuspruch. Über 5.000.000 Zugriffe verzeichnete der supergeile Track...

Werbeformen im Überblick

Die Möglichkeiten mit seiner Zielgruppe in Kontakt zu treten sind vielfältig. Wir wollen hier einen Überblick über die gängigsten Werbeformen geben und aufzeigen, welche Kosten sowie Vor- und Nachteile damit verbunden sind. Website: Ein adäquater Internettauftritt...

Facebook für Unternehmen – ein Marketing-Muss?

Eine sehr oft gestellte Frage, die wir grundsätzlich mit "NEIN" beantworten. Facebook ist zwar nach wie vor das am häufigsten genutzte soziale Netzwerk, das bedeutet aber nicht, dass man UNBEDINGT diesem beitreten muss. Viele Unternehmen haben dieses Medium als...

Content Marketing – wie geht das?

Immer mehr Unternehmen und Initiativen setzen auf Content Marketing und erhoffen sich dadurch eine Steigerung des Online-Traffics. Die Bemühungen sind jedoch nicht immer von Erfolg gekrönt... Bringen Sie es auf den Punkt! Schweifen Sie nicht aus,  vermeiden Sie...

Webagentur oder freies Tool?

Herr M. schreibt uns: "Liebes Ceena-Team, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin bis dato ohne Homepage ausgekommen, aber nun möchte ich den Schritt wagen, mein Unternehmen auch im Internet abzubilden. Was kostet mich das? Soll ich dazu eine...

Warum Marketing Consulting?

Oft werden wir nach dem Sinn und Zweck unserer Arbeit gefragt, von Managern, Marketern oder Kleinunternehmern, die bis dato noch keinen Kontakt mit uns hatten, sich aber neugierig zeigen: "Wir haben doch bereits eine Werbeagentur, wofür brauchen wir noch ein...